Umständliche Kunst

InsightArt produziert umständliche Kunst

.. das ist Kunst, die den Weg über Forschung geht. Tiefenpsychologisch ermittelte Sinnbilder werden in einem mehrstufigen Gestaltungsprozess in Kunst-Objekte überführt. Statt diffuser Ideen stehen empirisch gewonnene ‚Insights’ am Anfang des Prozesses. Kunstwerke sind dann epistemische Objekte, sie zeigen die Erkenntnis. Sie zeigen, was nicht sagbar ist. Na, wenn das nicht umständlich ist?

Umständliche Kunst ist aber nicht nur umständlich, sie macht auch die Umstände von Dingen und den Umgang mit ihnen sichtbar. Auch wenn InsightArt entwickelt wurde, um Forschung und Innovation zu verschmelzen – durch die Nähe zur Kunst entsteht auch ein künstlerisches Ergebnis: Umständliche Kunst eben.

Mehr zur Umständlichen Kunst findest du bei 3.86

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *