Currently browsing tag

Design-Thinking

Design Thinking: Wie man aus wilden Kreativhühnern Legebatterie-Hennen macht

  Anmerkung: Ich verzichte auf eine Beschreibung, was Design Thinking ist. Man findet jedoch massenhaft Beschreibungen dazu im Internet Teil 1: Langweilige Unternehmen werden jetzt cool, oder doch nicht? Als ich Design Thinking kennen lernte, dachte ich: Endlich eine coole Kreativmethode von und für Kreative. Die Methode wurde aus der …

Kunst forscht

  “Meine früheren Arbeiten hatten mich gelehrt, dass das künstlerische Schaffen eine Erkenntnistätigkeit ist, in der sich Wahrnehmen und Denken untrennbar vereinen. Ich konnte nicht umhin festzustellen, dass, wenn jemand malt, dichtet, komponiert oder tanzt, er mit seinen Sinnen denkt …” (Rudolf Arnheim, Gestaltpsychologe, 1974) Künstlerische Forschung Kulturforscher beobachten ihre …

Design thinking or unthinking

  Ich* habe bereits überall drauf gedrückt, selbst an Stellen die nicht im entferntesten nach einem Knopf oder Sensor aussahen, hab an allen Teilen versucht, irgendwas irgendwie zum drehen zu bringen. Jetzt – hoffentlich sieht mich keiner – bin ich vom vorsichtigen Winken zum hektischen Wedeln beider Hände rund um …