Currently browsing tag

Kreativität

Design Thinking: Wie man aus wilden Kreativhühnern Legebatterie-Hennen macht

  Anmerkung: Ich verzichte auf eine Beschreibung, was Design Thinking ist. Man findet jedoch massenhaft Beschreibungen dazu im Internet Teil 1: Langweilige Unternehmen werden jetzt cool, oder doch nicht? Als ich Design Thinking kennen lernte, dachte ich: Endlich eine coole Kreativmethode von und für Kreative. Die Methode wurde aus der …

Der Geistesblitz und wie er in die Welt kam: Episode 5

So oder so, der kreative Prozess Dieser Beitrag ist der 6. Teil einer Serie zu unserer Studie zum kreativen Denken. Zum Prolog geht es hier. Zur Episode 1, “Visual Thinking”: hier. Zur Episode 2, “Kreative Haltung”: hier Zur Episode 3, “Die kreative Verfassung”: hier Zur Episode 4, “Der große Aha-Moment”: hier Beim Aufbau eines IKEA-Schranks …

Kreativitäts-Mythen II: Intuition

  Oft hat man bei einer kreativen Idee keine Ahnung, woher sie gekommen ist. Tagelang hat man angestrengt drüber nachgedacht und just als man mit dem Nachdenken aufhörte, stellte sich die Idee wie von selber ein, intuitiv könnte man es nennen. Schade, dass man es nicht so genau weiß, denn …

Kreativitäts-Mythen I: Kinder sind kreativ

  Das weiß doch jeder: Kinder sind noch alle sehr kreativ, aber wenn sie erst einmal erwachsen werden … Ich kann mich allerdings nicht so recht an die letzte geniale Erfindung oder das letzte revolutionäre Design erinnern, bei dem die kreative Idee von einem Kind stammte… Sie? Was hinter dem …