Currently browsing tag

Kreativität

Design Thinking: Wie man aus wilden Kreativhühnern Legebatterie-Hennen macht

Anmerkung: Ich verzichte auf eine Beschreibung, was Design Thinking ist. Man findet jedoch massenhaft Beschreibungen dazu im Internet Eine kurz gefasste Kritik von mir zum Thema findet sich auch hier (weniger differenziert, aber dafür in einer Fachzeitschrift publiziert): planung&analyse Teil 1: Langweilige Unternehmen werden jetzt cool, oder doch nicht? Als …

Der Geistesblitz und wie er in die Welt kam: Episode 5

So oder so, der kreative Prozess Dieser Beitrag ist der 6. Teil einer Serie zu unserer Studie zum kreativen Denken. Zum Prolog geht es hier. Zur Episode 1, “Visual Thinking”: hier. Zur Episode 2, “Kreative Haltung”: hier Zur Episode 3, “Die kreative Verfassung”: hier Zur Episode 4, “Der große Aha-Moment”: hier Beim Aufbau eines IKEA-Schranks …

Der Geistesblitz und wie er in die Welt kam: Prolog

Prolog zu einer Serie von Beiträgen zu einer empirischen Studie zum kreativen Denken Man ist ja nie mit dem Erreichten zufrieden. So haben wir uns eines Tages gefragt, ob wir unsere Innovations-Workshops noch optimieren können, um noch bessere Ideen daraus zu schöpfen. Das ein oder andere Buch zur Kreativität (eigentlich …

Kreativitäts-Mythen II: Intuition

Oft hat man bei einer kreativen Idee keine Ahnung, woher sie gekommen ist. Tagelang hat man angestrengt drüber nachgedacht und just als man mit dem Nachdenken aufhörte, stellte sich die Idee wie von selber ein, intuitiv könnte man es nennen. Schade, dass man es nicht so genau weiß, denn anderenfalls …

Kreativitäts-Mythen I: Kinder sind kreativ

Das weiß doch jeder: Kinder sind noch alle sehr kreativ, aber wenn sie erst einmal erwachsen werden … Ich kann mich allerdings nicht so recht an die letzte geniale Erfindung oder das letzte revolutionäre Design erinnern, bei dem die kreative Idee von einem Kind stammte… Sie? Was hinter dem Mythos …