Forschen mit allen Sinnen

… ist der Titel unseres Artikels in der aktuellen Planung & Analyse – Zeitschrift für Marktforschung und Marketing. Gemeinsam geschrieben mit Sunay Verir von IP Deutschland (RTL-Gruppe).

GlotzeDarin stellen wir die Verfahren Phantomskribbling und Soundskribbling am Beispiel einer Studie zum Smart TV vor, die wir bei INNCH letztes Jahr für IP Deutschland durchgeführt haben.

Auch das Smart TV ist ein Zeitgeist-Phänomen. Es zeigt, dass wir auch beim Medienkonsum den Hals nicht voll kriegen und uns einfaches Fernsehen nicht mehr reicht…

Erforscht wurde es mit Methoden der Psychologie und der Kunst, und ist damit ein Beispiel für angewandte künstlerische Forschung.

Den Artikel gibt es hier zum Download.

Achtung: der QR-Code zu den Soundbeispielen im Artikel funktioniert nicht mehr – dafür kann man sie sich gleich hier anhören (Kompositionen: Alexander Päffgen):

Lineares TV:

Smart TV:

Laptop:

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe deines Namens oder eines Pseudonyms ist freiwillig